Corona-Pandemie:Panik vor der Pleite

Corona-Pandemie: Es ist nicht die erste coronabedingte Pleite, es wird nicht die letzte sein: 50 000 Geschäfte sollen allein im Einzelhandel vor dem Aus stehen. Illustration: Stefan Dimitrov

Es ist nicht die erste coronabedingte Pleite, es wird nicht die letzte sein: 50 000 Geschäfte sollen allein im Einzelhandel vor dem Aus stehen. Illustration: Stefan Dimitrov

Seit Beginn der Pandemie ist die Rede von anstehenden Insolvenzen in verschiedenen Branchen. Doch welche Branchen und Firmen sind wirklich betroffen - und warum?

Von Lea Hampel und Michael Kläsgen

Die Bluse dort im Schaufenster mit Allover-Print und Strassbesatz? Nicht teuer, aber auch nicht billig. Oder der Streifenblazer? Stark heruntergesetzt, aber doch ein Ladenhüter, auch im Online-Shop. Die Modekette Adler hat Wirtschaftswunder, Wende und Finanzkrise miterlebt. Aber das Virus hat sie in die Pleite gerissen. Als eine der ersten bekannten Firmen hat sie im Januar Insolvenz angemeldet.

Zur SZ-Startseite

Corona-Pandemie
:Was Unternehmer zu der Pleitewelle sagen

Fünf Menschen erzählen, wie es ihrem Unternehmen in Zeiten von Corona geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: