Plagiate:Kopie von kompletter dm-Filiale in China

Sogar der Werbeslogan im Schaufenster ist auf Deutsch.

Nach der US-Investmentbank Goldman Sachs ist auch die Drogeriekette dm in China kopiert worden. In der nordostchinesischen Stadt Shenyang sei eine komplette dm-Filiale in einem Einkaufszentrum nachgebaut worden. Das berichtete die Wirtschaftswoche. Auf einem Foto ist über dem Geschäft das dm-Logo zu sehen. Am Schaufenster steht demnach der Werbeslogan "Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein" auf Deutsch.

dm-Chef Erich Harsch sagte dem Magazin, sein Unternehmen betreibe keine Märkte in China. Auch hätte dm keine Genehmigung erteilt, Märkte mit dem Logo in China zu betreiben. Es sei noch offen, ob und wie das Unternehmen gegen die Kopie vorgehe.

Die dm-Kette sei vielen Chinesen bekannt, seitdem sich Händler und Touristen bei Reisen in Deutschland in den Drogeriemärkten mit Milchpulver eindeckten, heißt es in dem Bericht weiter. Chinesische Babynahrung ist durch die Skandale um verseuchtes Milchpulver in Verruf geraten.

In China werden Geschäftsideen und Produkte regelmäßig kopiert. Ende August war ein Finanzinstitut in Shenzhen bekannt geworden, das sich Goldman Sachs nennt und dieselben Schriftzeichen nutzt wie die US-Investmentbank.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: