Pkw-Maut:Wird das Maut-Desaster noch teurer als erwartet?

Gewitterwolken über Autobahn

Gewitterwolken ziehen über die Autobahn A7. Das Aus für die umstrittene Pkw-Maut könnte für den Bund noch ziemlich teuer werden.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Vertrauliche Dokumente zeigen, wie das Scheitern der Pkw-Maut aus Partnern erbitterte Gegner gemacht hat. Nun könnten jahrelange Verfahren drohen.

Von Markus Balser und Martin Kaul, Berlin

Der Minister war eigentlich siegessicher. Schon am Vorabend des erwarteten EuGH-Urteils zur Pkw-Maut lud Andreas Scheuer Journalisten Ende Juni zum Statement an den Flughafen München ein. Es würde ein juristischer Durchmarsch für das CSU-Prestigeprojekt werden - so erwarteten es der Minister und seine Strategen. Die Gelegenheit für einen Auftritt wollte man da nicht verstreichen lassen. Doch dann lief der nächste Morgen etwas anders als gedacht. Der EuGH kippte am 18. Juni das Projekt. Als Scheuer vor die Journalisten trat, klang das dann schließlich so: Politisch gesehen sei die Maut damit "leider vom Tisch". Es folgte eine wahre Vollbremsung des Ministers. Noch am selben Tag leitete er die Kündigung der milliardenschweren Mautverträge ein.

Zur SZ-Startseite
Verkehrsministerium

SZ PlusBuch Zwei
:Die Verkehrtminister

Das Verkehrsministerium könnte so viel bewegen. Doch es steht vor allem für Stillstand. Was sind die Gründe? Und was haben die Minister von der CSU damit zu tun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: