Pistazien-Hype:Alles auf Grün

Lesezeit: 3 Min.

Die sogenannte Dubai-Schokolade wird gerade in den sozialen Medien gehypt. (Foto: Alamy Stock Photos / Katsiaryna Maiseyonak/mauritius images)

Ob im Croissant oder als Dubai-Schokolade: Die Pistazie erlebt gerade einen weltweiten Hype. Droht jetzt bald eine Knappheit?

Von Benjamin Emonts

Einst soll die Königin von Saba dem gemeinen Volk verboten haben, Pistazien anzubauen. Sie galten als Delikatessen. Heute jedoch hat sich die Steinfrucht zu einem echten Volkssnack entwickelt. Manche fürchten bereits eine historische Knappheit. Jahrtausende nach der legendären Königin gibt es kein Entkommen mehr vor der Pistazie. Auf Dating-Plattformen schreiben reihenweise Userinnen: „Mein perfektes erstes Date ist, wenn du mir das beste Pistazien-Croissant zeigst.“ In Cafés aber sind diese Croissants spätestens gegen Mittag ausverkauft, und man weiß sich nur noch zu helfen, indem man aus einem Eimer eine ordentliche Spur Pistaziencreme auf ein Naturcroissant klatscht. An überbevölkerten Eisdielen gehört die Order „Einmal Pistazie, bitte“ längst zu den meistgehörten. Grün überall.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldanlage
:Wie man 100 000 Euro am besten anlegt

Was tun mit viel Geld aus einem Erbe oder einer Lebensversicherung? So finden Anleger die Balance zwischen Rendite und Sicherheit – mit Tagesgeld, Festgeld und ETFs.

Von Thomas Öchsner, Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: