Pirmasens:Hessischer Landgraf wird Ampelmännchen in Pirmasens

Die Darstellung des Landgrafen Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt als rotes und grünes Ammpelmännchen. (Foto: Jureticr/Stadt Pirmasens/dpa/Archivbild)

Der legendäre Gründer von Pirmasens, Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt (1719-1790), lenkt vom 15. Dezember an als Ampelmännchen Fußgänger in der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Pirmasens (dpa) - Der legendäre Gründer von Pirmasens, Landgraf Ludwig IX. von Hessen-Darmstadt (1719-1790), lenkt vom 15. Dezember an als Ampelmännchen Fußgänger in der pfälzischen Stadt über die Straße. Dann gehen die ersten neuen Lichtzeichen im Zentrum offiziell in Betrieb, wie die Kommune am Donnerstag mitteilte. „Das Datum ist ganz bewusst gewählt, erblickte Ludwig IX. doch just an diesem Tag im Jahr 1719 in Darmstadt das Licht der Welt.“ Die Kosten zur Umrüstung der zehn Ampeln an fünf Fußgängerüberwegen belaufen sich auf rund 1200 Euro, die zu gleichen Teilen von der Verkehrswacht e.V. und dem Lions Club finanziert werden. Die Idee hatte der Jugendstadtrat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: