Reden wir über Geld:"In der Krise zeigt sich manchmal auch der Charakter"

Reden wir über Geld: "In der Krise zeigt sich manchmal auch der Charakter": Philipp Fürhofer.

"In der Krise zeigt sich manchmal auch der Charakter": Philipp Fürhofer.

(Foto: Steven Kohlstock)

Der Künstler und Bühnenbildner Philipp Fürhofer über den Preis seiner Werke, das perfekte Atelier und darüber, wie er sich nach einer lebensgefährlichen Herzerkrankung für die Kunst entschied.

Interview von Barbara Hordych

Das Atelier des bildenden Künstlers, Ausstellungsdesigners und Bühnenbildners Philipp Fürhofer liegt in einem historischen Gebäude nördlich des Berliner Hauptbahnhofs. Die Häuser hier haben Krieg und Mauerbau überstanden und wirken inmitten des neuen schicken Investorenquartiers seltsam anachronistisch. Noch nicht einmal 40 Jahre alt ist Fürhofer, trotzdem erschien in diesem Jahr mit der Monografie "(Dis)Illusions" bereits eine Würdigung seines Schaffens. Bei Tee auf Abstand erzählt der Künstler, wie er zur Kunst kam.

Zur SZ-Startseite
Der Musiker Bela B. von der Band "Die Ärzte"

SZ PlusReden wir über Geld
:"Geldgier fährt schon seit Jahren die Musik an die Wand"

Bela B. von den "Ärzten" über die katastrophale Situation in der Musikbranche, den Frust mit den Streaming-Diensten - und das Selbstverständnis eines Punks.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: