Pharma - Ingelheim am Rhein:Boehringer Ingelheim erhält Zulassung für Herzmedikament

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingelheim (dpa/lrs) - Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim hat von der EU-Kommission nach eigenen Angaben eine erweiterte Marktzulassung für sein Herzmedikament Empagliflozin erhalten. Das Mittel sei zur Behandlung von Erwachsenen mit symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz zugelassen worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Herzinsuffizienz betrifft demnach mehr als 15 Millionen Menschen in Europa und verursacht jährlich fast zwei Millionen Krankenhauseinweisungen.

Empagliflozin war laut Boehringer Ingelheim bereits für bestimmte Formen der symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz zugelassen. Mit der erweiterten Zulassung könnten nun alle Formen dieser Krankheit mit dem Medikament behandelt werden, erklärte ein Sprecher. "Die heutige europäische Zulassung wird einen neuen Behandlungsstandard für Millionen von Menschen mit symptomatischer, chronischer Herzinsuffizienz setzen", sagte der für diesen Bereich zuständige Leiter des Unternehmens, Thomas Lensen. In den USA kam die Zulassung nach Unternehmensangaben schon in der vergangenen Woche.

Boehringer Ingelheim ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ingelheim bei Mainz und hat weltweit rund 52.000 Beschäftigte.

© dpa-infocom, dpa:220307-99-418113/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: