Pharma - Ingelheim am Rhein:Boehringer-Deutschlandchefin lobt Biotechnologie-Beirat

Pharma - Ingelheim am Rhein: Sabine Nikolaus, Chefin der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH, steht in ihrem Büro. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild
Sabine Nikolaus, Chefin der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH, steht in ihrem Büro. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingelheim (dpa/lrs) - Die Deutschlandchefin von Boehringer Ingelheim, Sabine Nikolaus, sieht die bisherige Arbeit des im März 2022 gegründeten Biotechnologie-Beirats Rheinland-Pfalz positiv. Er bringe Dynamik in die Entwicklung des hiesigen Biotechnologie-Standortes, sagte Nikolaus, die Vorsitzende des Gremiums ist, am Mittwoch in Ingelheim.

Eine solche Initiative sei aber kein "Sprint", sagte Nikolaus. "Das geht eher über Jahrzehnte, denn über Jahre." Indem in Rheinland-Pfalz aber viele verschiedene Akteure an einem Tisch säßen, werde systematisch vorgegangen und geschaut, was es am dringendsten brauche. So seien etwa vergleichsweise zügig Laborgebäude bereitgestellt worden.

In dem Biotechnologie-Beirat sitzen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, darunter sind auch die beiden Mitbegründer des Impfstoffherstellers Biontech, Özlem Türeci und Christoph Huber, der seinen Sitz in Mainz hat. Der Beirat ist wie auch der Aufbau einer Biotechnologie-Akademie, eine Art Vernetzungsplattform für die Hochschulen im Land, Teil der Biotechnologie-Initiative der Landesregierung. "Das ist meiner Meinung nach einzigartig", sagte Nikolaus.

© dpa-infocom, dpa:230329-99-133510/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: