Pflegeversicherung - Leipzig:Pflegebedürftige immer häufiger auf Sozialhilfe angewiesen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - In Pflegeheimen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind immer mehr Bewohner auf Sozialhilfe angewiesen. Während im Jahr 2020 in Sachsen noch 13 830 Bewohner Hilfen zur Pflege bekamen, waren es 2021 bereits 14 990 – das ist ein Plus von 1060. Auch in Thüringen (um 230 auf 8315) und Sachsen-Anhalt (um 380 auf 8910) ist die Zahl der Sozialhilfeempfänger in Pflegeheimen gestiegen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor.

Hintergrund ist, dass die Kosten in den Heimen stetig steigen und sich damit auch die Eigenanteile für Pflegeheimbewohner und deren Angehörige erhöhen. Nach Angaben der Linksfraktion ist beispielsweise jeder Vierte in Sachsen-Anhalt ein Sozialfall. "Das Pflegeheim wird immer mehr zur Armutsfalle", sagte der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann der "Leipziger Volkszeitung", die zuerst über die Zahlen berichtet hatte. "Es ist ein Skandal, wie die Bundesregierung mit unserer ältesten Generation umgeht."

© dpa-infocom, dpa:221019-99-182053/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: