Arbeitgeber:Wenn der Chef die Last mitträgt

WI Pflegeserie Arbeitgeber, Teil 7

Illustration: Julia Schubert

Angehörige zu pflegen und zu arbeiten, ist oft nur schwer zu vereinbaren. Doch manche Unternehmen nehmen darauf bereits Rücksicht.

Von Lea Hampel

Ralf Stoffels erinnert sich noch gut an seinen ersten Workshop zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Es sollte der Auftakt für eine ganze Kampagne werden, die der Landkreis zu dem Thema starten wollte. Doch der Chef des Isolierstoffherstellers BIW aus der Nähe von Wuppertal war, wie er sagt, der einzige "echte Unternehmer" in der Runde. Die anderen Teilnehmer gehörten zu kommunalen Betrieben, dem lokalen Energieversorger. Kein anderer Mittelstandschef hatte offenbar Zeit oder Lust, sich damit zu befassen, was er für Mitarbeiterinnen tun kann, die einen Angehörigen pflegen. Verwunderlich ist das nicht, es war das Jahr 2012, damals galt das Thema als Tabu.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Dax bricht ein

SZ PlusBörse
:Zehn Lehren für Anleger

Die Aktienkurse stürzten im März bis zu 40 Prozent ab. Die Unsicherheit ist groß bei Anlegern, die für das Alter vorsorgen wollen. Viele machen es jetzt genau falsch und verlieren viel Geld. Wie man besser handelt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: