Pflege:Ein Platz für fast 4000 Euro pro Monat

Pflegeserie Kosten

Auch mit dem Zuschuss von der Pflegekasse wird es bei vielen knapp, sich im Alter stationär pflegen zu lassen. Illustration: Julia Schubert

Die gesetzliche Rente reicht bei den meisten nicht, um einen Platz im Altenpflegeheim zu bezahlen. Welche Kosten außer für Essen und Bett noch anfallen und warum man immer das Gespräch mit der Heimleitung suchen sollte.

Von Rainer Stadler

Viele ältere Menschen treibt eine Frage um: Kann ich mir einen Platz im Altenpflegeheim überhaupt leisten? Und was kostet das überhaupt? Sicher ist: Die gesetzliche Rente wird bei den meisten dafür nicht reichen. Denn ein Platz im Heim ist kostspielig, und in Zukunft dürfte das noch teurer werden.

Zur SZ-Startseite
1. Teil zur Pflegeserie: Altenheime
Illustration: Julia Schubert

SZ PlusIn Würde altern
:Woran erkennt man ein gutes Pflegeheim?

Die Frage, was eine gute Einrichtung ausmacht, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Aber es gibt Anhaltspunkte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: