Gesundheit:Diese Managerin will den Pflegeberuf attraktiver machen

Katrin Magerkurth

Katrin Magerkurth ist Interimsmanagerin in Krankenhäusern und dort zeitlich befristet für das gesamte Pflegepersonal zuständig. Trotz ihres vollen Terminkalenders arbeitet sie regelmäßig bei der Visite mit.

Katrin Magerkurth hilft Krankenhäusern bei der Modernisierung - und kämpft gegen das Image der überarbeiteten Krankenschwester, deren Job eine Sackgasse ist.

Von Kathrin Werner

Katrin Magerkurth wollte schon immer Krankenschwester werden. Mit Menschen arbeiten, in einem Job, in dem jeden Tag etwas Neues passiert, das wollte sie. Auch die Heldinnen ihrer Fernsehserien waren immer die Krankenschwestern in ihren weißen Kitteln, die zuhören konnten und denen alle zuhörten, weil sie weise waren und auch mal konsequent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: