Peter Bursch im Interview:"Wer kreativ ist, ist seine eigene Aktie"

Peter Brursch: 22 08 2018 DU Duisburg 50 Jahre Bröselmaschine Ausstellung in der cubus Kunsthalle an der Fr

"Wenn man Musik macht, geht man nicht in Rente", sagt Peter Bursch.

(Foto: Christoph Reichwein/Imago)

Millionen haben mit seinen Büchern Gitarre spielen gelernt, ohne Noten lesen zu können. Ob Peter Bursch von der Musik leben kann? Falsche Frage.

Interview von Lea Hampel und Christian Vooren

Er wird "Gitarrenlehrer der Nation" genannt, seine Lehrbücher ohne Noten haben sich mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Davon hat sich Peter Bursch unter anderem ein Reihenhaus in seiner Heimatstadt Duisburg geleistet - mit Gitarren am Fensterrahmen, einem Kühlschrank im Look eines Marshall-Lautsprechers und einem Garten mit Modelleisenbahn. Dorthin bittet er zum Gespräch und erzählt, warum er mit 70 nicht in Rente geht, was man als Straßenmusiker in Irland verdient und warum Helene Fischer zu einer Gitarrenausbildung gehört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFelix Lobrecht
:"Ich war immer der König des Dispos"

Der Comedian Felix Lobrecht über seine Kindheit in Armut, Jogginghosen in Luxushotels und die Frage, wie man einen Gucci-Pullover richtig wäscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: