Pensionen der Dax-Vorstände:Reich in Rente

Ein Dax-Vorstand verdient nicht schlecht - doch auch die Pensionszahlungen können sich sehen lassen. Sie sind mittlerweile so hoch wie noch nie - im Schnitt acht Millionen Euro. Einige Chefs bekommen deutlich mehr.

11 Bilder

2012 Consumer Electronics Show Showcases Latest Technology Innovations

Quelle: AFP

1 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Dieter Zetsche

Die Chefs der 30 DAX-Konzerne haben Pensionszusagen in Höhe von durchschnittlich acht Millionen Euro erworben. In den vergangenen 15 Jahren hätten sich die Ansprüche mehr als verdoppelt und mittlerweile ein Rekordhoch erreicht, berichtet das Handelsblatt. Spitzenreiter ist demzufolge Daimler-Chef Dieter Zetsche.

Für Zetsche bildete Daimler eine Pensionsrückstellung von 26,1 Millionen Euro - die höchste Zusage unter den 30 Dax-Konzernen. Seit über sechs Jahren ist Zetsche Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.

Dr. Martin Winterkorn opens the VW segment on the first press preview day for the North American International Auto Show in Detroit

Quelle: REUTERS

2 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Martin Winterkorn

Ganze 17,9 Millionen Euro Pensionszahlung verspricht Volkswagen dem Vorstandsvorsitzendem Martin Winterkorn.

BASF CEO Hambrecht gestures during the annual news conference in Ludwigshafen

Quelle: REUTERS

3 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Juergen Hambrecht

Als CEO des derzeit weltweit größten Chemiekonzerns BASF erhält Jürgen Hambrecht eine Pensionszusage von 14,6 Millionen Euro - Platz drei unter den Dax-Chefs.

Euro Finance Week

Quelle: dpa

4 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Josef Ackermann

Auch die Deutsche Bank bestückt ihre Bilanz mir einer Pensionsrückstellung für den Vorstandsvorsitzenden: 13,2 Millionen Euro werden Josef Ackermann zugesagt.

Siemens Annual Press Conference 2009

Quelle: Getty Images

5 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Peter Löscher

Im Schnitt bertragen die Pensionszahlungen der 30 Dax-Chefs acht Millionen Euro. Siemens-Chef Peter Löscher liegt weit über diesem: 12,8 Millionen Euro sichert der Konzern dem Vorstandsvorsitzendem zu.

Wolfgang Mayrhuber

Quelle: dpa/dpaweb

6 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Wolfgang Mayrhuber

Als Vorstandsvorsitzender der Lufthansa gehört Wolfgang Mayrhuber zu den Dax-Chefs mit den höchsten Ansprüchen. Eine Pensionszahlung von 11,3 Millionen Euro verspricht die Fluggesellschaft ihrem Chef.

Linde Group - Bilanz 2009

Quelle: dpa

7 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Wolfgang Reitzle

Seit über 10 Jahren leitet  Wolfgang Reitzle den Dax-Konzern Linde Group. Auch er erhält nun sein Pensionsversprechen: 9,6 Millionen Euro sollen Reitzle durch die Pension bringen.

Munich Re Announces Annual Results 2005

Quelle: Getty Images

8 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Nikolaus von Bomhard

Als CEO des Rückversicherers Münchner Re gibt es eine Pension von 9 Millionen Euro - das sagte der Dax-Konzern seinem Vorstandsvorsitzendem zumindest zu.

E.ON Energie Johannes Teyssen

Quelle: dpa/dpaweb

9 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Johannes Teyssen

Der Energiekonzern Eon verspricht seinem Vorstandsvorsitzendem Johannes Teyssen eine beachtliche Provision: Mit 8. 6 Millionen Euro kann sich der Dax-Chef zur Ruhe setzten.

Bilanz-Pk Allianz

Quelle: dpa

10 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Michael Diekmann

Eingestiegen im April 2003, ist Michael Diekmann seit über acht Jahren CEO der Allianz SE. Der Konzern sagt ihm ein Ruhegehalt von 8,3 Millionen Euro zu.

Hauptversammlung Deutsche Börse

Quelle: dpa

11 / 11

Pensionen der Dax-Vorstände:Reto Francioni

Reto Francioni ist seit 2005 CEO der Deutschen Börse AG. Diese versicherte Francioni eine Rente von 8,2 Millionen Euro.

© Süddeutsche.de/bürk
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: