Treueprogramme:Wie man maximal von Payback, Rewe Bonus & Co. profitiert

Lesezeit: 5 Min.

Wer Rabatt-Coupons intensiv nutzt, erhält weniger davon. (Foto: Oliver Berg/dpa)

Edeka ist jetzt bei Payback, Rewe macht sein eigenes Ding. Wie kann man durch Kundenbindungsprogramme sparen? Oder ist ignorieren doch das Beste? Die wichtigsten Antworten.

Von Michael Kläsgen

Anfang des Jahres wechselte Edeka zu Payback, und Rewe legte mit Rewe Bonus sein eigenes Kundenbindungsprogramm auf. Seitdem überbieten sich die Händler mit Werbung für Rabatte. Einige exklusive App-Rabatte sind schon vor Gericht gelandet. Denn es ist unklar, auf welche Normalpreise sie sich beziehen. Andererseits: Wer hat nicht schon mal ein paar Euro „zurückbekommen“ oder etwas mit gesammelten Punkten gekauft? Fragt sich also, wie das genau ist: Können Kundinnen und Kunden mit den Programmen tatsächlich sparen, und wenn ja: wie am besten? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

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:Warum Edeka jetzt bei Payback ist, Rewe aber nicht mehr

Wem nutzen die „Bonus-Programme“ wirklich? Den Verbrauchern, den Händlern oder den Herstellern? Der Wechsel der beiden Supermarktriesen bei Payback gibt darüber Aufschluss.

Von Michael Kläsgen

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