Anfang des Jahres wechselte Edeka zu Payback, und Rewe legte mit Rewe Bonus sein eigenes Kundenbindungsprogramm auf. Seitdem überbieten sich die Händler mit Werbung für Rabatte. Einige exklusive App-Rabatte sind schon vor Gericht gelandet. Denn es ist unklar, auf welche Normalpreise sie sich beziehen. Andererseits: Wer hat nicht schon mal ein paar Euro „zurückbekommen“ oder etwas mit gesammelten Punkten gekauft? Fragt sich also, wie das genau ist: Können Kundinnen und Kunden mit den Programmen tatsächlich sparen, und wenn ja: wie am besten? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.
Treueprogramme:Wie man maximal von Payback, Rewe Bonus & Co. profitiert
Lesezeit: 5 Min.

Edeka ist jetzt bei Payback, Rewe macht sein eigenes Ding. Wie kann man durch Kundenbindungsprogramme sparen? Oder ist ignorieren doch das Beste? Die wichtigsten Antworten.
Von Michael Kläsgen

Einkaufen:Warum Edeka jetzt bei Payback ist, Rewe aber nicht mehr
Wem nutzen die „Bonus-Programme“ wirklich? Den Verbrauchern, den Händlern oder den Herstellern? Der Wechsel der beiden Supermarktriesen bei Payback gibt darüber Aufschluss.
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