Paul Krugman:"Armen zu helfen, hilft der gesamten Wirtschaft"

Paul Krugman

Paul Krugman ist weltweit bekannt - auch, weil er in der "New York Times" ökonomische Fragen einfach und verständlich erklärt.

(Foto: Evan Agostini/AP)

Der Ökonom Paul Krugman über Ungleichheit, enorme Staatsverschuldung, das Problem der Inflation - und die Frage, warum es ihm schwerfällt, für eine Flasche Wein mehr als zehn Dollar zu zahlen.

Interview von Harald Freiberger

Er ist einer der bekanntesten und einflussreichsten Ökonomen der Welt: Paul Krugman, 68, Träger des Wirtschafts-Nobelpreises, Professor an der New Yorker Universität, Kolumnist der New York Times. Sein Erfolg beruht darauf, dass er die komplexe Welt der Wirtschaft verständlich und in klaren Thesen zu erklären vermag. Die Republikaner hassen ihn für seine ausgesprochen "linken" Ansichten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Gesine Cukrowski
:"Wir sind die ganze Zeit dabei, uns zu verkaufen"

Die Schauspielerin Gesine Cukrowski wurde durch die ZDF-Serie "Der letzte Zeuge" bekannt. Ein Gespräch über niedrige Gagen für Frauen, Phasen ohne Aufträge und einen Produzenten, der mit ihr ins Bett wollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: