Reden wir über Geld mit Patti Basler:"Liebe wird bei uns in Franken ausgedrückt"

Reden wir über Geld mit Patti Basler: Patti Basler: "Ich bin eigentlich die größte noch lebende Heidi-Expertin."

Patti Basler: "Ich bin eigentlich die größte noch lebende Heidi-Expertin."

(Foto: Tibor Nad/Visual Moment)

Die Schweizer Satirikerin Patti Basler über schlechte Wortspiele, den Heidi-Mythos und die überraschende Grausamkeit ihrer Heimat.

Interview von Max Hägler und Isabel Pfaff, Baden

Die Schweiz. Zu keinem anderen Nachbarland fallen den Deutschen so viele Klischees ein: Heidi, Nummernkonten, Nusstorte, Blitzer. Darüber wollten wir mit Patti Basler sprechen. Ihre Kabarett-Einlagen im Schweizer Fernsehen sind beim Publikum so berüchtigt wie beliebt. Wir treffen uns in einem fensterlosen Proberaum in Baden, einer Kleinstadt nahe Zürich. Es gilt, mehrere Mülltonnen beiseitezuräumen, damit man Platz findet an ihrem Schreibtisch. Güllegeruch weht durch die offen stehende Tür. Und dann packt sie doch tatsächlich Ricola aus. Nach zwei Stunden des Spottens und Diskutierens ist das Schachteli halb leer.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-PlanW@2x

Newsletter abonnieren
:Plan W-Newsletter

Wie viele Frauen gründen Start-ups? Und wie baue ich mir ein Netzwerk auf? Wir zeigen, wie Frauen die Wirtschaft verändern - jeden Mittwoch mit den besten Lesetipps aus der SZ und dem Netz. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: