Paradiesische Orte:Der Tourist zerstört, was er liebt

Lesezeit: 3 min

Paradiesische Orte: Maya Bay auf Ko Phi Phi im Süden Thailands: Von Touristen liebevoll überrannt, bis das Paradies im Eimer war.

Maya Bay auf Ko Phi Phi im Süden Thailands: Von Touristen liebevoll überrannt, bis das Paradies im Eimer war.

(Foto: Imago Stock&People)

Urlauber möchten willkommen sein, auch wenn sie in Massen aufkreuzen. Sie suchen ein authentisches Erlebnis, ein unberührtes Paradies - ohne Rücksicht auf Verluste.

Von Michael Kuntz

Einer dieser Sehnsuchtsorte ist "The Beach". Also der Strand, an dem der Aussteiger-Film mit Leonardo Di Caprio gedreht worden ist. Das war vor 18 Jahren. Maya Bay auf Ko Phi Phi im Süden Thailands wird seitdem von Touristen überrannt, die auf Booten anlanden. Die Korallenriffe haben es nicht überstanden. Taucher, Abwasser, Plastikmüll, Anker - es wirkte einiges zusammen. Nun wird, was übrig blieb, vor Menschen geschützt und Maya Bay geschlossen, und zwar von Juni bis September, also außerhalb der Hauptsaison. Ein längerer Urlaub für die Natur geht nicht: Thailands Wirtschaft ist auf den Tourismus angewiesen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Joggen: Läufer schnürt die Laufschuhe zu
Effizienter Abnehmen
Die beste Uhrzeit für Sport
Man Relaxing At Home Talking To Partner On Smartphone; onlinedating
Dating
"Zu viel Ehrlichkeit halte ich für ein Warnsignal"
Feministische Außenpolitik
Feminismus und Geschwafel
FILE PHOTO: Former President Donald Trump greets fans as he arrives at NCAA Wrestling Championships
Donald Trump
Nicht zu fassen. Oder doch?
"Tár"-Schauspielerin Cate Blanchett
"Es ist einsam an der Spitze"
Zur SZ-Startseite