Pandora Papers:Ein Château bringt den tschechischen Ministerpräsidenten in Bedrängnis

Der tschechische Ministerpräsident Andrej Babiš

2009 kaufte Andrej Babiš ein Château in Südfrankreich. Die 15 Millionen Euro Kaufpreis flossen über Briefkastenfirmen.

(Foto: MICHAL CIZEK/AFP)

Andrej Babiš versprach, anders zu sein als seine Vorgänger. Doch diverse Affären später bröckelt das Saubermann-Image. Neue Dokumente zeigen nun seltsame Offshore-Konstrukte beim Kauf eines Anwesens in Südfrankreich. Was wollte er verstecken?

Von Petra Blum, Hannes Munzinger und Nils Wischmeyer

Die Stadt Mougins ist ein Kunstwerk, erbaut auf einem Hügel, den die Sonne Südfrankreichs küsst. Vielleicht zog sich Pablo Picasso auch deshalb bis zu seinem Tod dorthin zurück, weil ein Maler nun einmal das Licht liebt. Die Stadt ist kreisförmig angelegt, kleine Gassen ziehen sich wie eine Spirale durch die schlichten Häuserfassaden mit ihren roten Dächern. Die Sicht auf die schicken Villen verdecken hohe Mauern, Bäume und Gestrüpp. Cannes und der Pomp der Côte d'Azur sind nur 30 Autominuten entfernt.

Zur SZ-Startseite
Putin Collage Pandora

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Der wundersame Reichtum von Putins Freunden

Die Pandora Papers geben Einblick in das geheime Vermögen von zwei engen Freunden und der angeblichen Ex-Geliebten des russischen Staatschefs. Oder ist es in Wahrheit sein Geld?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: