Pandemie:Erst die Krankenhäuser, dann Space-X

Wegen der Covid-Pandemie könnte der Raketenbauer Space-X Probleme mit seinem Startplan bekommen. Space-X-Präsidentin Gwynne Shotwell habe dies beim Space Symposium in Colorado Springs mit dem zunehmenden Mangel an Flüssigsauerstoff begründet, wie das Fachmagazin Space News meldet. Der wird vermehrt für Covid-Patienten in den Krankenhäusern benötigt, dient aber auch als Treibstoff. Shotwell betonte, dass sichergestellt sein müsse, dass Krankenhäuser den benötigten Sauerstoff bekommen, "aber wenn jemand Flüssigsauerstoff übrig hat, kann er mir eine E-Mail schicken". Zwei Monate lang hat Space-X keine Rakete mehr gestartet, auch wegen Produktionsverzögerungen bei den Starlink-Internetsatelliten. Für Samstag ist ein Frachtflug zur Raumstation ISS geplant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: