Panama-Kanal:Freie Fahrt

Panama-Kanal: undefined
(Foto: Moises Castillo/AP)

Ein chinesischer Frachter war der Erste, der die verbreiterte Wasserstraße befuhr. Zur Eröffnung des Kanals kamen auch Xi Jinping und Barack Obama.

Tausende Menschen haben sich versammelt, als am Sonntag der chinesische Frachter Cosco Shipping Panama (Foto: Moises Castillo/AP) als erstes Schiff den neu eröffneten 82 Kilometer langen Panama-Kanal befuhr. Auch US-Präsident Barack Obama und Chinas Staatschef Xi Jinping waren bei der Eröffnung anwesend.

Gut 600 000 Dollar musste die chinesische Reederei, deren Frachter zuvor per Los ausgewählt worden war, für die elfstündige Passage überweisen. 49 Meter breit und bis zu 366 Meter lang können die Schiffe nun sein, die den erweiterten Kanal zwischen Atlantik und Pazifik passieren.

Die erste Wasserstraße zwischen den beiden Ozeanen war 1914 in Betrieb genommen worden, gebaut und finanziert hatten ihn die Vereinigten Staaten. Bis vor 17 Jahren stand der Kanal deshalb noch unter amerikanischer Kontrolle. 2007 wurde schließlich mit der Erweiterung des Kanals begonnen, da er für Riesenfrachter - wie sie heute zum Einsatz kommen - zu schmal war. Durch den Ausbau sollen künftig bis zu 600 Millionen Tonnen Güter pro Jahr transportieren werden - und damit doppelt so viel wie bisher. Vor allem der Handel zwischen Asien und den Vereinigten Staaten dürfte davon profitieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: