Digitalisierung:Privater Krankenversicherer Ottonova wächst kräftig

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Das Unternehmen hat derzeit deutlich über 7000 Kunden mit einer privaten Kranken-Vollversicherung. Hinzu kommen mehr als 40 000 mit einer Zusatzversicherung. (Foto: Xavier Lorenzo/Imago/Westend61)

Als das Start-up auf den Markt kam, gaben ihm Experten wenig Chancen. Schließlich hatte es in der Branche seit fast 20 Jahren keinen neuen Anbieter mehr gegeben. Doch Ottonova konnte sich halten – und steht sogar sehr gut da.

Von Ilse Schlingensiepen, Herbert Fromme, Köln

Viele gaben dem Start-up Ottonova kaum eine Chance. 2017 brachte der Arzt und Gesundheitsökonom Roman Rittweger in München diesen digitalen privaten Krankenversicherer auf den Markt. Ein Start-up im politisch umstrittenen und hoch regulierten Markt der privaten Krankenversicherung (PKV)? Ein Unternehmen, das dieses komplexe Feld rein digital bearbeiten wollte? Schwierig. Schließlich hatte es seit fast 20 Jahren keinen neuen Anbieter mehr gegeben.

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