Osram:Geld für Regensburg

"Osram" Schriftzug an deren Bürogebäude in München, 2015

Osram will seine Investitionen am Standort Regensburg deutlich erhöhen. Dort stellt das Unternehmen unter anderem LED-Chips für die Autoindustrie her.

(Foto: Stephan Rumpf)

Die Firma hatte zuletzt viele Probleme, ein großer Teil des Geschäftes wurde verkauft. Doch jetzt läuft es bei Spezialchips, etwa für Samsung oder die Autoindustrie, überraschend gut. Deshalb soll in die Fabrik in Regensburg investiert werden.

Von Caspar Busse

Das Lichtunternehmen Osram wird die Investitionen am Produktionsstandort Regensburg deutlich erhöhen. Die Nachfrage nach hochwertigen und spezialisierten Halbleiterprodukten sei überraschend hoch, sagte der neue Technikvorstand von Osram, Stefan Kampmann in München. Diese Chance wolle man sich nicht entgehen lassen, deshalb würden die Kapazitäten nun kurzfristig ausgebaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: