Osram:AMS hat künftig das Sagen

AMS hat die Macht bei Osram übernommen. Die außerordentliche Hauptversammlung des Münchner Traditionskonzerns stimmte am Dienstag dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit dem österreichischen Sensorik-Experten zu. 99,8 Prozent des anwesenden Kapitals bestätigte den Vertrag, der es AMS ermöglicht, künftig weitgehend durchzuregieren. Die Zustimmung hatte angesichts der AMS-Mehrheit an Osram als sicher gegolten, ging aber deutlich über den Anteil der Österreicher hinaus. "Heute ist ein trauriger Tag für die Osram-Aktionäre", sagte Daniela Bergdolt von der Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Der Vertrag sei für Osram der erste Schritt in eine vollständige Abhängigkeit von AMS, sagte sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: