Steueroasen:"Die große Mehrheit der EU-Bevölkerung hat davon die Nase voll"

Steueroasen: Die Besitzer des schmutzigen Geldes verstecken sich hinter Briefkastenfirmen auf Offshore-Inseln, in Luxemburg, Großbritannien und der Schweiz.

Die Besitzer des schmutzigen Geldes verstecken sich hinter Briefkastenfirmen auf Offshore-Inseln, in Luxemburg, Großbritannien und der Schweiz.

(Foto: Westend61/imago)

Der französische Wirtschaftswissenschaftler Gabriel Zucman fordert radikale Schritte im Kampf gegen Steueroasen. Im Zweifel müsse Deutschland alleine vorpreschen - sonst sei der Zusammenhalt in der EU gefährdet.

Interview von Frederik Obermaier

Gabriel Zucman ist Wirtschaftsprofessor an der Universität Berkeley. Er leitet zudem die europäische Beobachtungsstelle zur Steuerpolitik. Im Auftrag der EU-Kommission soll er dort Vorschläge erarbeiten, wie Steuervermeidung verhindert werden kann.

Zur SZ-Startseite
Recherchereise Investigativ

OpenLux
:Was die OpenLux-Recherche über die Steueroase Luxemburg enthüllt

Finden Sie hier die komplette internationale Recherche: Wie Luxemburg weiterhin Reichen und Konzernen hilft, Steuern zu vermeiden. Zwar gelobte das Großherzogtum Besserung. Doch die fragwürdigen Geschäfte auf Kosten der Nachbarländer gehen weiter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: