Steueroase Luxemburg:Kleines Land, großes Geld

Recherchereise Investigativ

Grenze zwischen Deutschland und Luxemburg: Der kleine Nachbarstaat lockt Konzerne mit niedrigen Steuern. Das wird bald stärker auffallen.

(Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

Luxemburg lockt multinationale Konzerne und vermögende Ausländer mit niedrigen Steuern und undurchsichtigen Firmenkonstruktionen. Zwar gelobte das Großherzogtum Besserung, doch geändert hat sich nicht viel.

Von Nina Bovensiepen, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Viktoria Spinrad und Ralf Wiegand, Luxemburg

Um in den USA ein Buch auszuleihen, braucht man einen Büchereiausweis. Das ist in vielen Ländern so. Wer so einen Ausweis beantragt, muss mindestens seinen Namen hinterlegen, eine Anschrift angeben - und hat persönlich vorbeizukommen. Wer hingegen eine amerikanische Briefkastenfirma gründen will, muss nicht einmal verraten, wem sie eigentlich gehören soll. Klingt verrückt, ist aber so.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOpenLux
:Und raus bist du

Luxemburg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in eine Finanzmetropole verwandelt. Doch vielen Luxemburgern wird das Leben dort zu teuer. Sie zieht es an die deutsche Grenze.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: