Die USA haben nur zwei Tage gebraucht, um von Defensive auf Angriff umzuschalten. Als am Montag einer breiteren Öffentlichkeit klar wurde, dass China bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz mit den vermeintlich unangefochtenen Marktführern aus dem Silicon Valley mithalten kann, schwankten die Reaktionen zwischen Panik und Respektsbekundungen. US-Präsident Donald Trump nannte den Durchbruch des chinesischen Start-ups Deep Seek einen Weckruf für die USA, Open-AI-Gründer Sam Altman sprach von einem beeindruckenden Sprachmodell und belebender Konkurrenz.
KI aus China:Deep Seek soll sich illegal bei Open AI bedient haben
Lesezeit: 3 Min.

Deep Seek könnte seine gehypte KI mit Daten aus den USA trainiert haben. Dabei hat Open AI das Urheberrecht selbst immer wieder ignoriert.
Von Simon Hurtz, Berlin

Chinesische KI:Das Problem mit Deep Seek
Die chinesische KI ist technisch auf gleichem Niveau wie die amerikanische Konkurrenz mit weniger Aufwand. Auf politische Fragen verweigert sie allerdings die Antwort.
Lesen Sie mehr zum Thema