Opel:Verwirrung um Werkschließungen bei GM

Ein Sprecher von Opel-Mutterkonzern General Motors bestätigte zunächst Verhandlungen über Werkschließungen in Europa - zog seine Aussage aber kurz darauf wieder zurück. Es gebe lediglich Gespräche über die "Frage der Kapazität".

Verwirrung um den angeschlagenen Autobauer Opel: Am Donnerstagabend meldete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf einen Sprecher des Mutterkonzerns General Motors (GM), dass dieser mit den Gewerkschaften über Werkschließungen in Europa verhandeln würde.

Der Sprecher zog seine Aussagen wenig später zurück und räumte einen "Fehler" ein, wie AFP berichtete. Er habe deutlich machen wollen, dass es mit der IG Metall Gespräche über die "Frage der Kapazität" an den Opel-Standorten gebe, sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: