bedeckt München 15°

Onlinebanking:Chaos nach Plan

Zahlen mit Kreditkarte im Internet

Viele Bankkunden kaufen per Kreditkarte im Internet ein: Künftig wird das zwar sicherer, aber auch komplizierter.

(Foto: Daniel Ingold/Imago)

Am Samstag stellen die Banken die Regeln für das Bezahlen im Internet um. Das erhöht die Sicherheit, doch es hakt an vielen Stellen. Worauf Kunden sich einstellen sollten.

Franz Holzner hoffte, dass sich die Sache mit ein paar Mausklicks erledigen ließe. Im August hatte ihn seine Bank angeschrieben, er müsse sich für ein neues Verfahren registrieren lassen, um weiter mit der Kreditkarte im Internet zahlen zu können. Nach seinem Urlaub machte er sich Anfang September daran. "Es wurde ein Irrlauf, der mehrere Tage dauerte", sagt der Münchner, der seinen echten Namen nicht in der Zeitung lesen will.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Urteil im Fall Sophia
Diese entsetzliche Finsternis
Teaser image
US-Psychologe im Interview
"Bei Liebeskummer ist Hoffnung nicht hilfreich"
Teaser image
Fehlbildungen
Quälende Unsicherheit
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Promis
Mythos Britney