Onlinebanking:Chaos nach Plan

Zahlen mit Kreditkarte im Internet

Viele Bankkunden kaufen per Kreditkarte im Internet ein: Künftig wird das zwar sicherer, aber auch komplizierter.

(Foto: Daniel Ingold/Imago)

Am Samstag stellen die Banken die Regeln für das Bezahlen im Internet um. Das erhöht die Sicherheit, doch es hakt an vielen Stellen. Worauf Kunden sich einstellen sollten.

Von Harald Freiberger

Franz Holzner hoffte, dass sich die Sache mit ein paar Mausklicks erledigen ließe. Im August hatte ihn seine Bank angeschrieben, er müsse sich für ein neues Verfahren registrieren lassen, um weiter mit der Kreditkarte im Internet zahlen zu können. Nach seinem Urlaub machte er sich Anfang September daran. "Es wurde ein Irrlauf, der mehrere Tage dauerte", sagt der Münchner, der seinen echten Namen nicht in der Zeitung lesen will.

Zur SZ-Startseite
Nachhaltigkeitsserie

SZ PlusNachhaltig bauen
:Energiespartipps für das Haus

Wo anfangen, wenn man sein Zuhause energiesparender machen möchte?  Wie man man die richtigen Fachleute findet - und finanzielle Fördermittel bekommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: