Steuern:Der Oligarch, das Hotel und eine halbe Milliarde Euro

Steuern: Das Seehotel Überfahrt (rechts) in Rottach-Egern am Tegernsee. Hier sollen für den Oligarchen jahrelang mehrere Zimmer in der dritten Etage geblockt gewesen sein.

Das Seehotel Überfahrt (rechts) in Rottach-Egern am Tegernsee. Hier sollen für den Oligarchen jahrelang mehrere Zimmer in der dritten Etage geblockt gewesen sein.

(Foto: imago stock&people)

Es wäre der größte Fall von Steuerhinterziehung in der deutschen Geschichte: Der Oligarch Alischer Usmanow soll seinen Wohnsitz am Tegernsee haben, sind Fahnder überzeugt. Er bestreitet das.

Von Jörg Schmitt, Rottach-Egern

Das Hotel "Überfahrt" in Rottach-Egern kann auf 150 Jahre Beherbergung der gehobenen Art zurückblicken. In dem Fünf-Sterne-Ressort, direkt am Tegernsee gelegen, stiegen in den vergangenen Jahrzehnten schon Ludwig Thoma, der österreichische Tenor Leo Slezak oder Fürst Rainier von Monaco ab. Heute wirbt das Luxushotel mit einem Drei-Sterne-Restaurant und einem 3000 Quadratmeter großen Spa für die "wertvollen Momente der Entspannung".

Zur SZ-Startseite
Unverpackt Laden

SZ PlusNachhaltigkeit
:Warum gerade viele Unverpacktläden schließen

Immer mehr Unverpacktläden machen dicht. Und das liegt nicht nur an den ganzen Krisen: Die Branche hat ein grundsätzliches Problem.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: