Historische Autos:Ein Oldtimer als Geldanlage?

Lesezeit: 7 min

Uwe Ewalds 190 SL hat seinen Wert vervielfacht. Aber er hat auch eine Menge Geld reingesteckt in seinen Traum. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Kaum etwas hat in den vergangenen Jahren so hohe Renditen erzielt wie historische Autos. Reich wird man damit aber nur selten. Über die Leidenschaft für altes Blech.

Von Jan Schmidbauer

Uwe Ewalds Leidenschaft steht in einer Tiefgarage im Münchner Westen, versteckt unter einer blauen Abdeckung. Vorsichtig zieht er den Stoff zurück, vorbei an der verchromten Heckstoßstange, vorbei am schwarzen Verdeck. Ewald geht ein paar Schritte zurück. Er schweigt. Was soll er auch sagen? Manche Dinge sprechen für sich. Wie dieser silberne Mercedes, ein 190 SL mit roter Lederausstattung, ausgeliefert am 17. Juli 1956 in Sindelfingen, Fahrzeug-Nr.: 121 040 - 68.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: