Reden wir über Geld mit Erhard Dietl:"Die Olchis machen sich gern schmutzig"

Reden wir über Geld mit Erhard Dietl: Erhard Dietl

Erhard Dietl

(Foto: Sonja Och)

Der Münchner Autor und Illustrator Erhard Dietl erschuf vor über 30 Jahren die Olchis, eine Familie, die im Müll lebt. Im Interview spricht er über Zeichnen als Beruf, sein Leben als freier Künstler und warum die Olchis gerne recyclen.

Von Barbara Hordych

Das Münchner Atelier des Autors und Illustrators Erhard Dietl liegt an diesem Junimorgen im hellen Sonnenlicht, auch der Künstler selbst strahlt: Hat er doch gerade das Buch zum Film vollendet, der nächstes Frühjahr in den Kinos starten wird. Im Alter von dreißig Jahren werden seine berühmten Monster, die "Olchis", zu Leinwandhelden. Ein großer Sprung für die kleinen grünen Kerle mit den Knubbelnasen und den Hörhörnern, die es aus den Büchern bereits in Theaterstücke, Musicals, Hörbücher, auf Ranzen und Bettwäsche geschafft haben.

Zur SZ-Startseite
Moses Pelham

SZ PlusReden wir über Geld mit Moses Pelham
:"Im Schnauzehalten bin ich ganz schlecht"

Moses Pelham ist eine Größe in der deutschen Hip-Hop-Szene. Im Interview spricht er über Rappen vor dem Stimmbruch, eine ausgeschlagene Weltkarriere und die Debatte um Xavier Naidoo, dem er einst zum Erfolg verhalf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: