Olaf Scholz:46 Milliarden und andere Probleme

Olaf Scholz

Bald geht Olaf Scholz nach Berlin. Den Sprachduktus eines Finanzministers - zurückhaltend sibyllinisch - muss er aber nicht erst lernen.

(Foto: dpa)

Olaf Scholz wird wohl Bundesfinanzminister. Der Nachfolger von Wolfgang Schäuble findet viel zusätzliches Geld vor, aber auch riesige Aufgaben.

Von Cerstin Gammelin, Berlin

Ist ja klar, dass jetzt alle Witterung aufnehmen wollen, wie der Neue im Bundesfinanzministerium so ist. Wie er es mit der Schwarzen Null hält, und wie mit dem Euro und Griechenland. Am vergangenen Freitag war EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Hamburg bei Olaf Scholz, an diesem Dienstag wird Wirtschafts- und Währungskommissar Pierre Moscovici kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: