Oktober-Daten:Arbeitslosenzahl sinkt - und steigt doch

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Im Oktober waren 200.000 Menschen weniger arbeitslos als noch vor einem Jahr, so niedrig war die Arbeitslosenquote seit 20 Jahren nicht mehr. Wer genau nachrechnet, stellt allerdings fest, dass die Zahl gestiegen ist.

Es werden immer weniger: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat sich im Oktober um 59.000 verringert. Damit suchten im vergangenen Monat noch 2,74 Millionen Menschen einen Job. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mit.

Der Rückgang ist allerdings deutlich niedriger als im September: Damals war die Arbeitslosenzahl um fast 150.000 gesunken. Jetzt liegt sie noch mal um 59.000 niedriger, im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20.400. Die bundesweite Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,5 Prozent. Noch niedriger war die Arbeitslosigkeit in einem Oktober zuletzt 1991.

Die Nachrichten aus Nürnberg sind allerdings nicht ausschließlich positiv: Rechnet man den Einfluss der Jahreszeit aus der Statistik heraus, sind 10.000 Menschen mehr arbeitslos als im Vormonat, hieß es von Seiten der BA: "Nachdem die Arbeitslosigkeit im September bereits sehr stark zurückgegangen ist, dürfte sich ein Großteil der saisonalen Belebung auf den September konzentriert haben, so dass die Entwicklung im Oktober schwächer ausgefallen ist."

Erstmals seit mehr als anderthalb Jahren verzeichnete die BA einen solchen saisonbereinigten Anstieg der Erwerbslosigkeit.

BA-Chef Frank-Jürgen Weise erklärte, die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt habe sich alles im allem fortgesetzt. Die Menschen erhalten seinen Worten zufolge auch wieder öfter anständige Jobs: Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wachse weiter, die Nachfrage nach Arbeitskräften sei hoch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: