Oetker:Land in Sicht

Containerschiff Eugen Maersk

Der Verkauf der Reederei Hamburg Süd an die dänische Maersk Line ist einen weiteren Schritt vorangekommen.

(Foto: Christian Charisius/dpa)

Mit den Milliarden aus dem Verkauf seiner Reederei will Oetker zukaufen. Bloß wohin mit dem Geld? Die Suche nach Übernahmekandidaten ist nicht ganz einfach. Aber das ist nur eine der Herausforderungen. Oetker muss digitaler werden.

Von Elisabeth Dostert, Bielefeld

Das Familienunternehmen Oetker will den Verkauf seines Reedereigeschäfts Hamburg Süd an den dänischen Marktführer Maersk bis spätestens zum Jahresende vollziehen. Einige Kartellbehörden haben die Übernahme schon genehmigt. Die Zustimmung der Behörden in China und Brasilien steht noch aus. Vor allem in Südamerika rechnet Oetker mit Auflagen, weil Hamburg Süd dort besonders stark ist, aber nicht mit einer Untersagung. 3,7 Milliarden Euro, schuldenfrei, zahlt Maersk. Darauf werden unter anderem Steuern fällig. Wie viel Geld Oetker am Ende für Zukäufe bleibt, ist offen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: