Ölpreis:Tanken wird teurer - ein wenig jedenfalls

Der Ölpreis entfernt sich Schritt für Schritt vom Tiefststand. Das merken die Verbraucher - und die Energiekonzerne, die weiter sparen müssen.

Von Björn Finke, London

Gleich mehrere Male nutzt Ben van Beurden diese Vokabel aus dem Handbuch des Managersprech: "Herausfordernd" sei das vergangene Jahr gewesen, sagte der Vorstandschef von Royal Dutch Shell am Donnerstag in London. Also schwierig. Der Holländer stellte die Geschäftszahlen von Europas größtem Öl- und Gaskonzern vor und berichtete über seine Pläne. Da war viel die Rede von sinkenden Kosten, Stellenabbau, gekappten Investitionen. Ganz so wie in den vergangenen Jahren. Denn zwischen Sommer 2014 und vorigem Januar stürzte der Ölpreis um zwei Drittel ab . Das zwang die Unternehmen zu einem rüden Sparkurs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: