Süddeutsche Zeitung

Ölpreis:Russland will verhandeln

Moskau sucht einen Kompromiss im Ölstreit mit Saudi-Arabien. Bislang deutet wenig auf einen Erfolg hin.

Nach dem Ölpreis-Absturz am Montag ist Russland zu neuen Verhandlungen mit Saudi-Arabien bereit. Ein Kompromiss bei der Reduzierung der Öl-Fördermengen sei nicht ausgeschlossen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Auf dem Ölmarkt hatte zum Wochenauftakt ein regelrechter Preiskampf begonnen: Der Ölpreis stürzte so heftig ab wie zuletzt vor 29 Jahren. Ein Fass der Ölsorte Brent kostete zeitweise nur noch gut 30 Dollar.

Hintergrund des Preisverfalls ist, dass sich Russland und Saudi-Arabien in der vergangenen Woche nicht auf neue Begrenzungen der Ölfördermenge aufgrund des Nachfrageschocks in Zusammenhang mit der Corona-Krise einigen konnten. Das Königreich kündigte daraufhin an, deutlich mehr Öl fördern zu wollen und die Preise seiner wichtigsten Ölsorten zu senken. Auch Russland, der Weltexporteur Nummer zwei, gab seinen Ölkonzernen alle Förderquoten frei.

"Die Türen sind nicht geschlossen", sagte Energieminister Alexander Nowak nun im russischen Staatsfernsehen. Russland sei bereit, seine Zusammenarbeit mit dem Ölkartell Opec und den in der Opec+ vereinten Förderländern fortzusetzen. Nowak geht davon aus, dass es Monate dauern könne, bis sich der Ölpreis erhole.

Nahezu zeitgleich hat jedoch Saudi-Arabien den Konflikt noch einmal verschärft und seine Ankündigung wahr gemacht, künftig deutlich mehr Öl zu fördern. Die staatlich kontrollierte Ölfördergesellschaft Saudi Aramco gab bekannt, ihre Fördermenge deutlich anzuheben. Die Fördermenge solle im April um mehr als ein Viertel auf 12,3 Millionen Barrel je Tag steigen, teilte der Konzern mit. Im Februar hatte Saudi-Arabien etwa 9,7 Millionen Barrel je Tag gefördert.

Nowak reagierte - trotz zuvor noch milder Töne - umgehend: Auch Russland könne seine Förderung um 500 000 Barrel pro Tag anheben. Damit würde die russische Förderung auf einen Rekordstand von 11,8 Millionen Barrel pro Tag steigen. Konkrete Ankündigungen gab es aus dem Land jedoch bislang noch nicht.

In Russland sorgte der Öl-Crash zu Beginn der Woche für große Turbulenzen. Der Rubel verlor massiv an Wert gegenüber dem US-Dollar und dem Euro. Die Aktien von Energiefirmen wie Rosneft, Lukoil und Gazprom fielen um zwischenzeitlich 12 bis 15 Prozent. Danach verloren auch russische Technologieaktien.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4839077
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 11.03.2020 / dpa, vit
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.