Ölpreis:Die Politik regiert wieder den Ölmarkt

Lesezeit: 3 min

Ölfeld in der Wüste des Emirats Dubai. Das Kartell Opec+ will die Ölproduktion von nächster Woche an drosseln. (Foto: GIUSEPPE CACACE/AFP)

Opec+-Staaten wollen von November an weniger Öl fördern. Neuerdings scheinen die schnöden Gesetze von Angebot und Nachfrage nicht mehr zu gelten, nun drohen steigende Preise.

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Es war das Grinsen des saudischen Prinzen, das seine Absichten verriet. Auf der Pressekonferenz des Ölkartells Opec hatte ihn eine TV-Reporterin gefragt, ob die Petrostaaten gerade einen Rohstoff als politische Waffe verwendeten? Der saudische Energieminister Abdulaziz bin Salman drehte sich ein bisschen auf seinem Stuhl, machte eine kleine Kunstpause und zog dann seine Mundwinkel zu einem schalkhaften Lächeln auseinander. "Man zeige mir die kriegerische Absicht", sagte der Ölminister. Und lächelte wissend in die Runde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaus- und Wohnungspreise
:Das große Zittern am Immobilienmarkt

Jahrelang wurden Häuser und Wohnungen immer teurer. Jetzt aber suchen Makler selbst in Premium-Lagen händeringend Käufer. Und die Zinsen steigen weiter. Kommt der Knall?

Von Saskia Aleythe und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: