Energie:So finden Sie den richtigen Ökostrom-Tarif

Lesezeit: 3 min

Die EU will, dass Anleger mehr Geld in Öko-Investments stecken - etwa Windräder. (Foto: McPHOTO/R. Waldkirch/imago images)

Mehr als 3000 grüne Tarife gibt es in Deutschland. Doch nur die wenigsten Anbieter helfen wirklich beim Klimaschutz. Worauf Verbraucher achten sollten.

Von Andreas Jalsovec, München

Für manche ist es schlicht ein Dschungel, andere sprechen von lebhaftem Wettbewerb: Rund 6600 Stromtarife gibt es derzeit in Deutschland. Knapp die Hälfte davon - etwa 3100 - sind nach Angaben des Vergleichsportals Verivox Ökostromtarife. Und die sind beliebt: Zwei Drittel aller Kunden entscheiden sich bei einem Wechsel für grünen Strom. Gut jeder vierte Haushaltskunde in Deutschland bezieht nach Angaben der Bundesnetzagentur Ökostrom. Vor zehn Jahren war es noch nicht einmal jeder zehnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusÖkostrom-Umlage
:Energiewende wird billiger

Zum zweiten Mal in Folge sinkt 2019 die Ökostrom-Umlage - das aber vor allem, weil die konventionelle Konkurrenz teurer wurde.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: