Ökostrom:CDU will Windenergie-Ausbau bremsen

Lesezeit: 2 min

Weniger Windräder zu Land, weniger Windparks im Meer: Unions-Fraktionschef Volker Kauder verlangt massive Änderungen am Ökostrom-Gesetz. Er will stattdessen eine andere Ökoenergie fördern.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

In der Koalition bahnt sich Streit über die künftige Förderung der Windenergie an. In einem Brief an seinen SPD-Kollegen Thomas Oppermann verlangt Unions-Fraktionschef Volker Kauder massive Änderungen bei der geplanten Novelle des Ökostrom-Gesetzes EEG. Vor allem der Bau neuer Windräder müsse gedrosselt werden. Zwar hätten Union und SPD im Koalitionsvertrag festgelegt, in welchen Grenzen der Anteil des Ökostroms wachsen soll. Aktuell schreite jedoch der Windenergieausbau an Land in einem Tempo voran, das weder damit "noch mit dem Netzausbautempo in Einklang steht", schreibt Kauder. Die Folge seien Mehrkosten, sowohl für die Förderung des Ökostroms als auch für das Management der Stromnetze. Der Brief liegt der Süddeutschen Zeitung vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: