Ökonomen:Der Grenzgänger

Wirtschaftshistoriker Cantoni erforscht, wie sich Gesellschaften entwickeln. Er setzt dabei auf Daten statt auf Theorien, und kooperiert mit Politikwissenschaftlern.

Von Benedikt Müller

Zwischen 2004 und 2010 hat die chinesische Regierung, wie der Bildungsminister sagt, eine "historisch wichtige" Reform gewagt: Nach und nach wurden in allen Provinzen Chinas neue Schulbücher für die Oberstufe eingeführt, unter anderem für den Politikunterricht. Die Regierung sagt, sie wolle den Schülern "ein korrektes Weltbild, ein korrektes Lebensbild und ein korrektes Wertesystem" beibringen. Echte Demokratie und freie Märkte sieht das neue Politikbuch skeptischer als das alte. Doch: Beeinflusst der neue Lehrplan wirklich die Einstellung der jungen Menschen?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: