Oberalp-Chef Christoph Engl:"Die Alpen haben die Kapazitätsgrenzen erreicht"

Lesezeit: 6 min

Der Skitourismus sei ein hart umkämpftes Geschäft, sagt Oberalp-Chef Christoph Engl. (Foto: mauritius images)

Christoph Engl, unter anderem für die Marke Salewa zuständig, über die Sehnsucht nach Schnee, die Zukunft des Wintersports und darüber, wie ihn die Berge geprägt haben.

Interview von Uwe Ritzer

Er spricht frei, flüssig und schnell, ab und zu wischt er ein neues Schaubild von seinem Smartphone aus an die Wand. Was Christoph Engl, 57, sagt, kommt an, obwohl er den 200 Sportartikelhändlern und -herstellern im Saal die Leviten liest. Deren Hoffnung auf wachsende Geschäfte angesichts immer mehr fitness- und gesundheitsbewusster Menschen sei Selbstbetrug, warnt der Chef der Oberalp-Gruppe, zu der Marken wie Salewa und Dynafit gehören. Engl ist erst seit Kurzem Chef. Im Sportgeschäft ist er ein Quereinsteiger. Da läuft allerhand schief.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSophie Passmann
:"Ich gebe das Geld gnadenlos aus"

Comedian und Influencerin Sophie Passmann über unpolitische junge und unsolidarische ältere Menschen, warum Eigentum wahnsinnig belastet und weshalb sie nie in Aktien investieren würde.

Interview von Elisabeth Gamperl und Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: