Reden wir über Geld mit Günther Rödig:"Viele resignieren und geben sich auf"

Günther Rödig, 2013

Günther Rödig leitet die Psychiatrische Praxis für Wohnungslose im Städtischen Unterkunftsheim an der Pilgersheimer Straße in Untergiesing.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Bankangestellte, Firmeninhaber, Techniker: Jeder Mensch kann das Dach über dem Kopf verlieren. Ein Gespräch mit dem Psychiater Günther Rödig über Schicksalsschläge - und was dann kommt.

Von Mauritius Koch und Klaus Ott 

Mit seinem Musketierbart und dem Pferdeschwanz wirkt Günther Rödig, 61, eher wie ein Künstler. Doch sein Job sind nicht die schönen Seiten des Lebens, sondern die Schattenseiten. Rödig leitet die psychiatrische Praxis für Wohnungslose im Unterkunftsheim Pilgersheimer Straße der Stadt München. Er hat viel zu erzählen über Menschen, die Hab und Gut verlieren und durchs soziale Netz fallen.

Zur SZ-Startseite
Carmen Reinhart Ökonomin

SZ PlusReden wir über Geld mit Carmen Reinhart
:"Du kannst jederzeit alles verlieren"

Carmen Reinhart gilt als die am häufigsten zitierte Ökonomin der Welt. Sie spricht über Sicherheit, warum man sich vor der nächsten Krise kaum schützen kann und über welchen Fehler sie nicht lachen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: