Nukleartechnik Volle Atomkraft voraus

Ein Kran hebt einen Dampferzeuger des größten DDR-Atomkraftwerks in Lubmin an. Deutsche Firmen kümmern sich vor allem um den Abbau von Atomanlagen.

(Foto: Stefan Sauer/dpa)

Auf der Leitmesse zeigt die Branche neue Zuversicht. Für die deutsche Energiewende gibt es Spott.

Von Leo Klimm, Le Bourget

Hinten links in Halle 2b, ganz in der Ecke, dort hat die Firma Nuctec Solutions aus Gröbenzell ihren Messestand. Acht Mitarbeiter zählt das junge Unternehmen. Die Mitarbeiter selbst sind auch jung, um die Dreißig, und wenn Nuctec Solutions in einer coolen Branche tätig wäre, würde man es ein verheißungsvolles Start-up nennen. Da es sich aber um ein Unternehmen handelt, das auf die Dekontaminierung verstrahlter Gegenstände und Räume spezialisiert ist, gleichen die Leute von Nuctec Solutions nicht lässigen Digital-Entrepreneuren, sondern sind ...