Quantencomputer:Die NSA mischt bei der Verschlüsselung der Zukunft mit

Quantencomputer: Bei der Standardisierung der Kryptografie gegen Quantenangriffe befürchten Fachleute, dass die Geheimdienste den Prozess beeinflussen.

Bei der Standardisierung der Kryptografie gegen Quantenangriffe befürchten Fachleute, dass die Geheimdienste den Prozess beeinflussen.

(Foto: Andrew Brookes/imago images/Westend61)

Ein Wettbewerb unter Wissenschaftlern soll den besten Schutz gegen Angriffe übermächtiger Quantencomputer finden. Doch auch ein US-Geheimdienst ist auffällig interessiert an den Algorithmen. Das verunsichert Forscher.

Von Jannis Brühl und Hannes Munzinger

Peter Schwabe erinnert sich noch genau, wie die Frau von der National Security Agency (NSA) ihm sagte, sie wisse, was er so tut. Während eines Abendessens am Rande einer Konferenz für Kryptografen habe sie ihm zu verstehen gegeben, dass sie mit seiner Arbeit vertraut sei. Der Informatiker vom Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre in Bochum erzählt gut gelaunt: "Wir wissen, dass unsere Algorithmen auf den Schreibtischen von NSA-Mitarbeitern gelandet sind, als wir sie eingereicht haben. Was genau die dann dem NIST mitgeteilt haben, wissen wir nicht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: