Notenbanken:Anleger warten auf Zinsentscheid

Dax

Gleich drei wichtige Notenbanken halten in dieser Woche Treffen ab. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwiefern sich die Fed einer Senkung des Leitzinses öffnet.

Die internationalen Aktienmärkte stehen in dieser Woche ganz im Zeichen der Notenbankpolitik. "Mit der Fed, der Bank von England und der Bank von Japan halten gleich drei der wichtigsten Notenbanken Treffen ab", sagt Robert Greil, Chef-Anlagestratege des Bankhauses Merck Finck. "Im Fokus steht dabei ganz klar die Fed und die Frage, wie sehr sie sich Leitzinssenkungen öffnet." Investoren spekulieren schon seit Längerem über einen solchen Schritt der US-Notenbank. Ungeachtet der Zinssenkungsfantasien kam der Dax in der vergangenen Woche kaum vom Fleck. Der Zollstreit zwischen den USA und China sowie die Furcht vor wachsenden Spannungen im Nahen Osten machten anfängliche Gewinne zunichte. Auch die Konjunktursorgen nach dem Einbruch der chinesischen Produktion sind wieder da.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: