Bowanenko in Sibirien Hier wird Nord Stream 2 gebaut

In Westsibirien wird Erdgas gefördert, um Millionen Haushalte in Europa zu versorgen - über eine neue Leitung quer durch die Ostsee: Nord Stream 2. Ein Projekt, das bisher nur Verlierer kennt.

Von Michael Bauchmüller

Das Eis ist weich geworden, die Pfützen wachsen. Bald werden die Rentierherden die Gegend durchqueren und für ein paar Monate Gräser den Permafrost überziehen. Das Leben macht dann kurz Zwischenhalt auf der sibirischen Halbinsel Jamal. Im Oktober wird der Winter zurück sein.

Aber das Gas fließt weiter.

Leise wummern die Schiffsmotoren, durch runde Luken kann man sie bei der Arbeit beobachten. Ein Lächeln huscht über das Gesicht von Viktor Moisejew. "An diesem Geräusch erkennt man sofort, dass alles in Ordnung ...

Wirtschafts- und Finanzpolitik Nord Stream 2 - die vergiftete Röhre

Gas-Pipeline

Nord Stream 2 - die vergiftete Röhre

Das Energieprojekt um die Gas-Pipeline könnte noch in diesem Jahr fertig werden. Problematisch wird es aber bleiben, nicht nur aus politischen Gründen.   Kommentar von Michael Bauchmüller