Nord-LB:Maues Interesse

Nur noch vier Finanzinvestoren bieten für die Nord-LB in Hannover. Die Pläne für eine Superlandesbank sind damit vorerst gestorben.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Während Hamburg und Schleswig-Holstein am Mittwoch die Privatisierung der HSH Nordbank verkünden konnten, regiert in Hannover weiter die Unsicherheit, wie es mit der Nord-LB weitergeht. Am Mittwoch lief eine Frist aus, bis zu der Investoren verbindliche Angebote für die hannoversche Landesbank abgeben konnten. Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat die Nord-LB allerdings nur vier Angebote erhalten. Alle Bieter seien Finanzinvestoren. Dazu gehörten die US-Beteiligungsfirmen Cerberus und Apollo. Cerberus hat zusammen mit anderen Investoren auch den Zuschlag für die Hamburger Landesbank HSH bekommen. Dagegen hätten weder die Commerzbank noch die Landesbank Hessen Thüringen (Helaba) eine Offerte abgegeben. Die Helaba habe angeblich aber ihre Gesprächsbereitschaft für eine öffentlich-rechtliche Lösung zusammen mit der Nord-LB bekräftigt. Ein Nord-LB-Sprecher sagte nur: "Es sind Angebote eingegangenen, die wir gründlich prüfen werden."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: