Süddeutsche Zeitung

Nivea gegen Dove:Alle wollen blau sein

Etappensieg für Beiersdorf

Sein Blau kann Nivea erst einmal behalten. Das Unternehmen Beiersdorf, zu dem die Hautcreme-Marke gehört, hat vor dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Etappensieg errungen. Die Richter entschieden: Der Fall muss vor dem Bundespatentgericht neu aufgerollt werden. Zwei Jahre zuvor hatte eben dieses Gericht noch die Löschung der Marke bestätigt (Az.: I ZB 65/13).

2007 hatte sich Beiersdorf einen dunkelblauen Farbton mit der Bezeichnung "Pantone 280 C" für Produkte der Körper-und Schönheitspflege geschützt. Ungünstig für Dove, denn dasselbe Blau sollte auch auf den Flaschen und Dosen der Marke prangen. Der Konzern Unilever, zu dem die Marke Dove wiederum gehört, hatte daraufhin die Löschung beantragt - der spezielle Farbton solle für alle Wettbewerber auf dem Markt frei sein.

Das Bundespatentgericht wird nun mit einer neuen Umfrage feststellen müssen, wie hoch der Prozentsatz der Verbraucher sei, der den blauen Farbton automatisch als "Produktkennzeichen" der Firma Beiersdorf sieht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2558125
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.